FOAM

FOAM

Die #FOAM-Welt ist riesig und wächst jeden Tag. Twitter ist ein guter Einstieg.

Hier die absoluten Must-haves! Euch fehlt etwas – raus damit!


Die pin-up-docs. Das Team um Johannes und Thorben bringt uns jeden Monat einen der wohl bekanntesten und größten Podcast der Szene. Hier wird auf sympathische Weise alles rund um ”Perioperative-Intensiv und Notfallmedizin” besprochen. Neben dem legendären Journal-Club gibt es immer ein großartiges Hauptthema und mega ”Kochrezepte”, die einen in der Nacht schonmal retten können. Bonus: Pro Folge können CME-Punkte ergattert werden!

pin-up-docs.de


Noch frisch, aber mit einem umso stärkeren Auftakt sind Armin und Gordon in die FOAM-Welt gestartet und bringen uns das – eigentlich für alle relevante, aber häufig ”stiefmütterlich” behandelte – ”Angstthema” Kinderanästhesie näher. Im lockeren Gespräch, Praxisnah, mit viel Erfahrung. Hörpflicht!

kinderanaesthesie-talk.de


Die Basics of Anaesthesiology. Die heimliche Inspiration für diesen Blog. In kurzen Blogposts wird hier von Lokalanästhesie bis zur Wheatstone-Brücke alles leicht verständlich erklärt. Gerade tut sich nochmal richtig viel mit der neuen Reihe!

https://boa.coach


Ein Podcast der Anästhesie der Uni Göttingen. Ursprünglich als neues Format der Abteilungsfortbildung, jetzt zum Glück für alle! Hier erklären Anästhesisten rund um Ingmar sowohl Basics der Pharmakologie, Physiologie, als auch speziellere Themen. CME-Punkte inklusive!

ains.umg.eu/studium-lehre/podcast/


In Folgen von 5-10 Minuten berichtet Roman über Aktuelles, sowie Randthemen, wie EDV, Mythen, aber auch Grundlagen der Anästhesie. Der perfekte Podcast für den Weg auf der Arbeit, eine kleine Portion Wissen, die einen immer etwas zum Schmunzeln bringt.

anae-doc.de


dasFOAM. Wie der Name schon sagt. DAS Foam(-Urgestein). Verschiedene Autoren (der dasFOAM-Thinktank) bloggen hier zu Themen insbesondere der Notfall- und Intensivmedizin, aber auch zu CRM, Ethik und Mythen. Die Mischung der Erfahrung und Profession machen hier den Charme aus. Und: Die Diskussionen!

dasfoam.org/


Nerdfallmedizin ist das nächste deutschsprachige Urgestein. Hier gibt es seit 2017 Youtubevideos rund um die Notfallmedizin. Unkompliziert, interdisziplinär und immer am Puls der Zeit können sich hier alle, deren Herz für prä- und innerklinische Notfallmedizin brennt wöchentlich ihren Input holen.

nerdfallmedizin.blog/


Hyperkapnie beschäftigt sich mit einem der wichtigsten Themen der heutigen Zeit: Nachhaltigkeit. Ein nicht unerheblicher Teil der Treibhausemissionen wird durch Krankenhäuser und hier insbesondere durch OP und Intensivstation verursacht. Der Podcast gibt vor allem eins: Denkanstöße, wie man es vielleicht besser machen kann!

hyperkapnie.com/


Auch englischsprachig gibt es einiges zu lesen und hören:

Resus Room

Life in the fast Lane

Sceptics Guide to Emergency Medicine

EMCrit